Streicheleinheiten für Vierbeiner

"Ein Herz für Tiere" - unter diesem Motto stand der Recherchebesuch der 9b des HeGy im Türkheimer Tierheim. Die Schüler machen bei "Wir lesen" mit.

22. Juni 2016
Von KLASSE 9B

Noch im Winter besuchten die Neuntklässler des HeGy das Tierheim.                                                                                                                              © Foto:

Die GEISLINGER ZEITUNG nicht nur lesen, sondern selbst dafür schreiben: Das macht das GZ-Bildungsprojekt "Wir lesen" möglich. Die Klasse 9b des Geislinger Helfenstein-Gymnasiums beteiligte sich dieses Schuljahr und besuchte für ihren eigenen Zeitungsbericht das Tierheim in Türkheim.

Mit dem Bus ging es in den Geislinger Stadtbezirk. Beim Tierheim angekommen, bekam die Klasse von Gabriele Hagmann eine kurze Einführung mit den wichtigsten Informationen zur Tierheimverwaltung und den Tagesabläufen.

Das Tierheim bekam zur Anfangszeit dank der Erbschaft einer älteren Dame eine wichtige finanzielle Unterstützung und konnte sich damit etablieren. Heute finanziert es sich hauptsächlich durch Futter- oder Geldspenden.

Das Tierheim in Türkheim gehört dem Tierschutzverein Geislingen an und beherbergt Fund- oder abgegebene Tiere. Darüber hinaus können Tiere vorübergehend zur Pflege abgegeben werden, wenn die Besitzer zum Beispiel im Urlaub sind. Während des Besuchs der Schüler beherbergte das Tierheim in Türkheim drei Hunde, 14 Katzen und drei Kaninchen und besitzt Kapazität für mehr - bald auch durch die geplante Erweiterung eines Katzenhauses.

Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es, das Gehege täglich zu reinigen, die Tiere zu füttern und Tierarztbesuche zu organisieren. Unterstützt werden die Mitarbeiter von ehrenamtlichen Helfern. Bei einem Rundgang verschaffte sich die Klasse in Kleingruppen einen Überblick über die Bewohner und erfuhr mehr über die Tiere und ihr Schicksal. Dabei kamen Streicheleinheiten für die Katzen nicht zu kurz. Das Tierheim in Türkheim freut sich über Spenden oder ehrenamtliche Helfer, die es unterstützen.

Nach dem Abschlussfoto machten sich die HeGyaner mit vielen neuen Erkenntnissen auf den Rückweg.

Quelle: https://www.swp.de/streicheleinheiten-fuer-vierbeiner-22850553.html