Das Programm für den Weihnachtsmarkt steht

Bevor am Freitag der Weihnachtsmarkt in Geislingen beginnt, bereiten Händler und Helfer ihre Stände auf den Verkauf vor. Die Besucher erwartet an allen drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Isabelle Jahn ​​​​09.12.2015

Foto: Markus Sontheimer

Jürgen Peters, Vorstandsmitglied beim Tierschutzverein Geislingen und Umgebung, schmückt den Stand fürs Wochenende weihnachtlich: An die Tannenzweige, die an der Decke befestigt sind, hängt Peters mehrere Lichterketten.

Sägen, bohren und tackern - die vorbereitungen für den Geislinger Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende laufen jetzt so wichtig an. Ab Freitag, 11. Dezember, öffnen 47 Händler, Schulen und Vereine ihre Stände zwischen MAG, Stadtkirche und der GZ-Geschäftsstelle. Der Markt ist morgen und am Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffner, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Händler schmücken ihre Hütten weihnachtlich und machen sie für den Verkauf startklar. Hans-Georg Hoffmann steht in Stand Nummer Acht und trennt einzelne Mistelzweige von einem großen Ast. ,,Die verkaufen wir hier, genauso wie jede Menge Getöpfertes und Gebäck", sagt der Vorsitzende des Tierschutzverein Geislingen und Umgebung. Vereinsmitglied Rainer Weisbach hilft mit. ,,Ich bin fürs Handwerkliche zusändig - den Verkauf überlasse ich anderen", sagt er. Den Boden in der Hütte haben die beiden mit Paletten und Fußmatten ausgelegt, damit die anderen Mitglieder am Wochenende keine kalten Füße bekommen.

Gegen die Winterkälte geht auch GZ-Hausmeister Manfred Heil gekonnt vor: Er heizt mit einem 20 Jahre alten Ofen schon den Stand vor, an dem die Mitarbeiter der GEISLINGER  ZEITUNG Preise zugunsten der Weihnachtsaktion ,,Gemeinsam geht´s besser" verlosen. ,,Hier drin isch´s warm wie im Wohnzimmer", freut sich Heil. Über 2000 Sachspenden gibt es bei der GZ-Tombola zu gewinnen. Von der Staffelei bis zu Spätzletüten, Plüschtieren und Gutscheinen haben sich in den vergangegen Wochen allerlei Preise in der Redaktionsräumen der GZ angesammelt.

Neben der Verkaufs- und Essensständen erwartet die Besucher am Weihnachtsmarkt-Wochenende ein spannendes Rahmenprogramm: Von Freitag bis Sonntag können sie im Mehrgenerationenhaus ausgiebig frühstücken und auf dem Bücherflohmarkt in der MAG stöbern. Unter der Empore in der Stadtkirche findet ein Kirchencafé statt und das Jugendrotkreut veranstaltet eine weitere Tombola in der Marktstraße. Lichter, die abends am Pfarrhaus leuchten, sorgen für noch mehr Weihnachtsstimmung. Am Tannenbaum steht eine Krippe mit lebenden Schafen.
„Die Stadt Geislingen hat alles gut vorbereitet“, lobt Ulli Walter. Der Erbacher hat seinen Süßigkeiten-Wagen am Mittwoch abgestellt und testet, ob der Strom funktioniert. Ohne den läuft an Walters Stand nichts: Er produziert vor Ort frisch gebrannte Mandeln und andere Leckereien.

Doch nicht nur der Gaumen, auch die Ohren werden auf dem Geislinger Weihnachtsmarkt verwöhnt: Am Freitag singen ab 13 Uhr Chöre von Schulen in Geislingen, um 16 Uhr spielt die Bläserklasse der Daniel-Straub-Realschule. Um 18.15 Uhr eröffnet Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer den Weihnachtsmarkt und verkündet, wer für den schönsten Stand prämiert wird. Für musikalische Begleitung sorgt die Stadtkapelle Geislingen. Um 19.30 Uhr tritt die Sängerriege Treffelhausen auf.

Auch am Samstag gibt es für die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt viel zu sehen und zu hören: Ab 13 Uhr treten das Jugendblasorchester Geislingen, das Ensemble der Musikschule, der Gesangverein Reutti, der Sängerbund Türkheim und der Musikverein Deggingen auf. Um 17.30 Uhr lädt Dekan Martin Elsässer zur Andacht in der Stadtkirche ein. Ab 19 Uhr singt der Chor „New Age“ aus Kuchen. Mit Musik vom Posaunenchor Ettlenschieß klingt der Samstagabend aus.

Am Sonntag ab 13 Uhr treten der Posaunenchor Amstetten, der Liederkranz Weiler Männerchor, der Musikverein Schnittlingen und zum ersten Mal der Dudelsackspieler Jürgen Schmidt auf. Um 17.20 Uhr wird es spannend: Dann wird der Hauptgewinn der GZ-Tombola verlost. Mit einer Adventsandacht und Gesang in der Stadtkirche klingt der Geislinger Weihnachtsmarkt ab 17.30 Uhr langsam aus.

Quelle: Geislinger Zeitung