Bye Bye 2023

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende und das neue Jahr wird wohl nicht ruhiger werden.

Unsere Welt wird durcheinandergewirbelt und nichts scheint mehr so sicher wie es immer war.

Auch in unserer kleinen Tierheimwelt war dieses Jahr außergewöhnlich.

Eine Flut von Katzenkindern, vom Sommer bis weit in den Dezember hinein, füllte unsere Herzen mit Freude aber auch mit Sorgen.

Haben wir noch Platz, kriegen wir alle durch, wie bekommen wir alle satt, sprengen die Tierarztkosten unseren Rahmen?


Im Rückblick wissen wir nicht, wie wir das alles hinbekommen haben.


Aber durch die große Unterstützung der Bevölkerung und auch dem Zuspruch, konnten alle Kitten optimal untergebracht und versorgt werden.

Viele Fundkatzen, fast alle sehr menschenbezogen fanden dieses Jahr als Fundtiere den Weg zu uns.

Auch Hunde wurden verhältnismäßig viel abgegeben

Es stellt sich dieses Jahr schon sehr die Frage: Leute was ist los?

Wird das Geld knapp, passt dein Tier, ein fühlendes Mitgeschöpf nicht mehr zu dem Social Media Profil oder zur Wohnungseinrichtung?

Spontan billig abgegriffen auf einem Onlineportal und das ist doch nur nervig, macht Schmutz, braucht Futter, Zeit und Zuwendung?

Wir verwenden ungern solche kritischen Worte, aber dieses Jahr zeigt einfach auf in welche Richtung manches läuft.


Viele haben sicherlich auch den Medien entnommen das eigentlich alle Tierheime am Limit, und noch darüber hinaus stehen.

Viele können nur durch die Unterstützung der Bevölkerung noch weitermachen.

Die Preissteigerungen treffen auch uns empfindlich, durch die vielen Abgaben und Fundtiere reicht der Platz oftmals nicht mehr aus.

Es wurden Brandbriefe an unsere Bundesregierung geschrieben die weniger als Brandbrief als verzweifelter Hilferuf zu lesen war.

Eine Änderung der Umstände ist leider nicht in Sicht.

 

Dafür stellen wir aber auch erfreuliches fest.

Die Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Mitgeschöpfen ist immens gewachsen.

Viele unserer Fundtiere und Kitten wurden nur durch die Aufmerksamkeit und das nicht wegsehen gefunden.

Viele haben viele Stunden damit zugebracht in Not geratene Tiere zu sichern und zu uns zu bringen.

Darüber hinaus wurden wir ganz wunderbar durch Futter und Geldspenden unterstützt.

Dafür sind wir zutiefst dankbar, das gibt uns auch immer wieder die Kraft, die manchmal einfach zu Ende ist, unseren Mitgeschöpfen eine zweite Chance zu geben.


Viele Einsätze, mitten in der Nacht waren dieses Jahr die Regel.

Aber egal, ob die/der zuständige Nothelfer/in gerade entspannt mit Schönheitsmaske in der Badewanne lag, ob wir gerade bei einem gemütlichen Essen oder Feier waren, egal ob wir gerade eingeschlafen waren und mit verstrubbelten Haaren und teilweise im Nachtgewand bei Schnee und Glätte losgesaust sind:

Wir kommen weil es unsere Herzensangelegenheit ist und gerade bei jungen Tieren jede Stunde zählt.


Auch vieles Schönes gab es dieses Jahr.

Der lang gehegte Traum einer neuen Katzenquarantäne ging endlich in Erfüllung.

Der Bau hat begonnen und wir alle freuen uns sehr.

Die Geschichte unserer Entenküken wurde von vielen begeistert verfolgt.

Ein Kater aus Brandenburg, der bei uns gelandet war, konnte nach 5 Monaten die er wohl bei uns im Ländle verbracht hat, von seiner Familie bei uns gefunden und wieder in seine Heimat gebracht werden.

Unser Seniorenquartett hat tolle Altersruheplätze gefunden.

Viele Wildlinge sind auf wundersame Weise sanfte schmusige Geschöpfe geworden

An dieser Stelle: Herzlichen Dank an unsere Katzenstreichler und unsere Pflegestellen.

Für die Wildlinge die einfach in ihr wildes Leben zurück wollen, konnte wir schöne Plätze mit Halbpension finden.

Viele ältere Tiere haben dieses Jahr eine schöne Heimat gefunden.

Den Abschluß machen dieses Jahr unsere „ Schneebällchen“ die im Winter mit ihrer verletzten Mutter gefunden wurden und sich jetzt so toll entwickeln.


Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Bilderalbum erstellt, du feindest es unter diesem Link: Bilderalbum 2023

Viel Spass  beim Anschauen und ein glückliches neues Jahr wünscht das Tierheimteam mit allen seinen Bewohnern.