Animal Hoarding macht Sorgen

Ganz im Zeichen von Nachwahlen stand die Mitglieder-Versammlung des Tierschutzvereins Geislingen und Umgebung: Roland Grausam wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt, Jürgen Peters als Kassier.

PEZA 29.05.2015

Die freiwilligen Helfer blicken auf ein großes Arbeitspensum in den vergangenen Monaten zurück. der Vorsitzende Hans-Georg Hoffmann berichtete aus dem Regionalverband, in dem 28 Tierheime zusammengeschlossen sind. Geislinger Tierschützer nahmen an Fort- und Weiterbildungen der Tierschutzakademie teil. Sie vertieften unter anderem ihr Wissen rund um das Thema Erstaufnahme von Hunden und Erste Hilfe für Katzen.

Dank der Aktivierung von Sponsoren sei es gelungen, neue Quarantäneboxen anzuschaffen, sagte Hoffmann - dafür helte sein Dank. So sei es möglich geworden, diesen speuiellen Berein im Katzenhaus von drei auf acht Boxenplätze zu erweitern. Dank einer Möbelspende konnte die Futterküche komplett saniert werden; der große Container erhielt eine neue Elektrik. Im Februar hatte ein verheerender Eisbruch das Stromnetz schwer beschädigt, sodass es saniert werden mutte. Im Moment steht die Sanierung des Hundebereichs an. Die Tierschützer hoffen, im Juni im dritten Anlauf den Neubau des Katzenhauses realiesieren zu können.

Tierheimleiterin Gabi Hagmann berichtete von einem ständigen Zuwachs an Fundtieren, vor allem Katzen. Auch acht Hunde kamen dazu, und selbst zwölf Kaninchen wurden abgegeben. Sogenanntes "Animal Hoarding", das Horten von Tieren, in einigen total verkoteten Wohnungen sei ein großes Thema. Gabi Hagmann bedankte sich bei den Gassigängern und sonstigen Helfern für ihr Engagement.

Auch Hans-Georg Hoffmann danke allen Beteiligten, die auch hinter den sich gut entwickelnden Patenschaften stehen, und appellierte an freiwillige Helfer, die sich mit Maurer- und Fliesenlegearbeiten auskennen und sich für den Tierschutz einbringen wollen. Sie könnten bei den bevorstehenden Bauarbeiten helfen.

Quelle: Geislinger Zeitung